Peer-Group-Projekt bringt Abwechslung

19.07.2021 von KiTa

Voneinander profitieren

«peer» (engl. «gleichrangig») – ein kleines Wort mit grosser Bedeutung. Während eines mehrwöchigen Projekts griffen die Verantwortlichen der KiTa St. Anna alters- und interessengleiche Themen der Säuglinge und Kleinkinder auf. Ihrem Entwicklungsstand und ihrer Entdeckungslust entsprechend wurden gezielte Aktivitäten angeboten. In neu zusammengesetzten Teams und Kindergruppen wurde zwei mal pro Woche jeweils am Vormittag gruppenübergreifend gearbeitet.

Im Vorfeld des Projekts hatten die KiTa-Fachfrauen die Interessen und den Entwicklungsstand der Kinder genau beobachtet und dokumentiert. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wurden sie schliesslich in die neuen Gruppen eingeteilt. Unter der Berücksichtigung der Leitsätze der KiTa St. Anna, dem Orientierungsrahmen und den Corona-Schutzmassnahmen wurden tolle Aktivitäten angeboten.

Die Kinder profitierten voneinander und von den Aktivitäten, die auf sie zugeschnitten worden waren. Sie erhielten neue Eindrücke und konnten neben vielem anderen bisher unbekannte Räume erforschen.