Im Herbst durfte die Kita St. Anna an einem Filmprojekt zum Thema Betreuungsangebote der Stadt Luzern teilnehmen. Der Film soll das Angebot der frühkindlichen Betreuungsangebote wie Kindertagesstätten und Spielgruppen aufzeigen. Melanie Styger, Leiterin Kita St. Anna: «Dass wir von der Dienststelle «Aufsicht und Bewilligung» der Stadt Luzern einstimmig für den Dreh vorgeschlagen wurden, macht uns besonders stolz.»
Vorbereitungen für den Drehtag
Vor dem grossen Drehtag mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Die Eltern wurden schriftlich über das Projekt informiert und mussten eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Für den Drehtag selbst hat Melanie Villiger-Styger einen detaillierten Ablaufplan erstellt. «So stellen wir sicher, dass nur Kinder gefilmt werden, die ihr Einverständnis gegeben haben und gleichzeitig ein geregelter Alltag für alle Kinder möglich ist. » Die angenehme und zurückhaltende Art des Kameramanns machte den Drehtag für alle Beteiligten sehr angenehm und die Kinder vergassen schnell, dass sie gefilmt wurden.
Einblick in den Kita-Alltag
Mit dem Ergebnis ist das gesamte KiTa-Team zufrieden: «Der Beitrag über unseren KiTa-Alltag ist sehr stimmig und bietet einen guten Einblick für Aussenstehende. »
→ Kurzvideo Kindertagesstätte