Annamia

Informationen zur Corona-Pandemie

Aktuell (Stand 6.12.2021)

Zertifikats- und Maskenpflicht bei Besuchen

Die Dienststelle für Soziales und Gesundheit des Kantons Luzern (DISG) hat aufgrund der steigenden Fallzahlen die Massnahmen für Besuche in Pflegeheimen wieder verschärft. Für Besuche im Alterszentrum St. Anna gilt deshalb per sofort die 3g-plus-Regel. Das bedeutet, dass Besuche bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nur noch mit einem gültigen Covid-Zertifikat (3g: geimpft, genesen, getestet) möglich sind. Vor Ort gibt es keine Testmöglichkeit. In Innen- und Aussenbereichen gilt ausserdem für Personen ab 12 Jahren eine Maskentragepflicht. Weiterhin müssen Besucherinnen und Besucher ihre Kontaktdaten in eine Liste eintragen. Die Besuche auf den Pflegeetagen müssen auf den Zimmern stattfinden und sind täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr möglich. Personen, die sich krank fühlen und beispielsweise Erkältungssymptome wie Husten haben, dürfen das Alterszentrum St. Anna nicht besuchen.

Massnahmen der St. Anna Stiftung

Die St. Anna Stiftung hält sich in all ihren Werken strikte an die nationalen und kantonalen Vorschriften und Verordnungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmässig über die aktuelle Lage und die entsprechenden Verhaltensregeln informiert. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich konsequent an die Schutzmassnahmen. Die Verantwortlichen stehen bei Bedarf in Kontakt mit dem kantonsärztlichen Dienst und befolgen dessen Anweisungen.

Schnelltests

Um die besonders gefährdeten Personen in den Alters- und Pflegeheimen zu schützen, können auf freiwilliger Basis Schnelltests eingesetzt werden. Die Verantwortlichen befürworten den Einsatz von Schnelltests, weil damit asymptomatische Covid-19-positive Personen frühzeitig erkannt und isoliert werden können. In der KiTa St. Anna werden wöchentlich präventive Tests (freiwillig) bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt.  Die Klientinnen und die Mitarbeiterinnen im Haus Hagar können sich ebenso testen lassen. Die Schutzmassnahmen gelten gemäss den kantonalen Vorgaben unverändert.

Quarantänevorschriften

Bei Neu- und Wiedereintritten wird am Eintrittstag sowie am dritten und siebten Tag des Aufenthalts ein Schnelltest durchgeführt. Bei einem negativen Testresultat entfällt die Quarantäne. Positive Testresultate werden mittels eines PCR-Tests überprüft. Die betroffene Person muss bis zum Erhalt des Resultats in Insolation. Sollte das Resultat positiv ausfallen, gelten die bekannten Vorschriften (zehn Tage Isolation). Bei Personen, die bei Eintritt bereits zwei Mal geimpft oder bereits früher positiv auf Covid-19 getestet worden waren, gelten besondere Regelungen.

Impfungen

Alle Bewohnerinnen und Bewohner, Schwestern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Alterszentrums St. Anna hatten Gelegenheit, sich impfen zu lassen. Auch die sogenannte «Booster-Impfung» wurde auf Wunsch verabreicht. Weitere Impftermine können für die Impfzentren des Kantons Luzern (Luzern, Willisau) vereinbart werden.

Schutzkonzept

Das Schutzkonzept des Alterszentrums St. Anna, der KiTa St. Anna und des Hauses Hagar orientiert sich an den kantonalen und nationalen Vorgaben und wird stets den neuen Begebenheiten angepasst. Schutzmaterial ist ausreichend vorhanden. Die Materiallager sind gefüllt und Nachschub momentan sichergestellt.

Bund und Kanton

Weiterführende Informationen sind beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) und beim Kanton Luzern abrufbar.

Informationen des Bundesamts für Gesundheit
und Spezialseite des Bundes