News aus der

19.10.2020 von Mission
17.09.2020 von Stiftung

Generationenprojekt

Alle zwei Wochen an einem Nachmittag: Gruppenübergreifend besuchen sechs Kinder in Begleitung von Fachpersonen die Wohngruppe im Alterszentrum St. Anna im Domizil Oberschache. Im Vordergrund steht der Kontakt zwischen den Generationen. Alt und Jung begegnen sich und erleben den Alltag gemeinsam.

Waldprojekt

Der Wald ist ein Erfahrungs- und Spielort für Kinder, wo sie mit allen Sinnen entdecken, beobachten, spielen und forschen können. Im Wald sind wir kreativ, können unseren Bewegungsdrang ausleben, das Gemeinschaftsgefühl fördern, uns entspannen und die Stille und Ruhe geniessen. Der Waldtag findet wöchentlich an einem anderen Tag statt. Die Gruppenzusammensetzung wechselt jede Woche, damit alle Kinder die Möglichkeit haben, am Waldtag teilzunehmen. Jeweils zehn Kinder mit drei Erwachsenen sind mit von der Partie. In der Regel findet der Waldtag ganztags statt (10.00 bis zirka 15.45 Uhr).

Vorkindergarten-Projekt

Um den Kindern, die in den Kindergarten kommen, diesen grossen Schritt und Übergang etwas zu erleichtern, führen wir jährlich zwischen Ende Mai und im Juni ein Vorkindergartenprojekt durch. Die Kernthemen sind das spielerische Üben des richtigen Verhaltens im Strassenverkehr sowie Rätsel, Regel- und Gesellschaftsspiele.